Im Rahmen der Ringvorlesung zur Digitalisierung freut sich die Hochschule Pforzheim, einen spannenden Vortrag von Jörg Poersch ankündigen zu dürfen. Der Vortrag mit dem Titel „Vom Aussterben bedrohte Gattung – Hat der menschliche Berater noch einen Platz in der modernen Organisationsentwicklung?“ verspricht, Einblicke in die sich wandelnde Welt der Organisationsentwicklung zu geben.
Jörg Poersch ist Gründer und Geschäftsführer der crossgo GmbH sowie selbstständiger Organisationsentwickler. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Logistik, Produktion und Unternehmensberatung bringt er eine Fülle von Expertise in seinen Vortrag ein.
Im Zentrum seines Vortrags steht die provokante Frage: Kann der menschliche Unternehmensberater in einer Welt, die zunehmend von KI und Automatisierung geprägt ist, noch relevant bleiben?
Hr. Poersch wird diese Frage in seinem Vortrag aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch beleuchten.
Er wird zunächst die systemischen Grundlagen der organisatorischen Selbstbefähigung erörtern und aufzeigen, wie diese zum obersten Ziel moderner Unternehmensentwicklung geworden ist. Dabei wird er den Bogen spannen von traditionellen Beratungsansätzen hin zu zukunftsweisenden Modellen, die auf der Selbstbefähigung ganzer Belegschaften basieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der künstlichen Intelligenz in diesem Transformationsprozess. Hr. Poersch wird nicht nur den tatsächlichen Wandel im Berufsbild des Unternehmensberaters analysieren, sondern auch potenzielle Fallstricke aufzeigen. Er wird erläutern, warum der klassische „Frontalunterricht“ durch menschliche Wissensträger zunehmend an Bedeutung verliert und welche Alternativen sich bieten.
Besonders spannend verspricht sein Ausblick auf die Integration von KI-Tools in die interne Contentproduktion von Unternehmen zu werden. Hr. Poersch wird konkrete Szenarien vorstellen und diskutieren, wie diese die Organisationsentwicklung nachhaltig ändern könnten.
Abschließend wird er die weitreichenden Konsequenzen dieser Entwicklungen beleuchten: Wie verändert sich die Rolle externer Berater in einem Umfeld, in dem Unternehmen zunehmend selbstlernend agieren? Welche Auswirkungen hat dies auf Beratungskosten und -strukturen?
Mit seinem Vortrag verspricht Jörg Poersch nicht nur eine informative, sondern auch eine zum Nachdenken anregende Veranstaltung, die traditionelle Vorstellungen von Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung herausfordert und neue Perspektiven eröffnet.
Ringvorlesung, was ist das?
Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.